Die Völker der 4

2013

 

Auf dieser Seite wollen wir unser Imker Hobby vorstellen und ein besseres Verständnis für Bienen vermitteln.


Bienen sind friedliche Tiere. Wenn sie stechen, müssen sie sterben und welches Lebewesen will das schon? Bienen sind sehr fleißige Tiere und haben eine sehr komplexe soziale Struktur, die wir hier mit vorstellen wollen. Auf dieser und den weiteren Seiten findet ihr Information über die Bienen und deren Haltung.


In unseren beiden Völkern leben Kärtner Bienen (Carnica Rasse (Linie Troiseck)). Das sind friedvolle Tiere, die nach dem 2. Weltkrieg über die Alpen zu uns nach Deutschland kamen.


Unsere Bienen bauen ihre Waben auf rückstandsfreie Mittelwände, die aus Biowachs hergestellt wurden. Somit könnten die Produkte aus unseren beiden Völkern für die Apitherapie eingesetzt werden.

Willkommen auf der Webseite von den Völkern der 4

Ein Kilo Honig

Für einen Kilo Honig müsste eine Biene eine Strecke von circa 300.000 Kilometern zurücklegen. Das ist fast die Strecke zwischen Erde und Mond. Die Biene ist aber zum Glück nicht alleine.

Letzte Änderung am 10. Juni 2013.


Bienenwesen im Volk


Königin

Die Chefin im Haus


Drohnen

Die Männer im Haus


Arbeiterinnen

Die Frauen im Haus




Bienen Links

  1. Kärtner Biene (Wiki)

  2. Anatomie der Biene

  3. Bienenjournal

  4. Deutscherimkerbund

  5. Apitherapie

  6. Met Herstellung

 

Bienenarten


Es gibt weltweit circa 20.000 verschiedene Bienenarten, davon leben nur etwa 700 Arten bei uns in Europa.

Schwarmverfolgung


Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (Schwarmrecht §§ 961-964) darf man fremde Grundstücke betreten, wenn man einen Bienenschwarm verfolgt.

Verkauf
Honigernte../Wissenwertes/Seiten/Honigernte.html
Warum?../Warum_1.html